www.psychologe-ahrensburg.de

Psychotherapie (für Erwachsene, Jugendliche und Kinder)

Ablauf einer Psychotherapie

Seelische und körperliche Symptome sind daher als wichtige Hinweise zu verstehen, die es zu entschlüsseln gilt. Diese Ursachenforschung ist oft sehr komplex, so dass ein solcher Prozess etwas Zeit benötigt (im Gegensatz zur psychologischen Beratung). Wenn die Grundproblematik hinreichend verstanden worden ist, können nach meinen Erfahrungen sehr erfolgreich tiefgreifende Veränderungen bewirkt werden.

Zu Beginn einer Psychotherapie erfolgt immer eine sorgfältige Diagnostik. Nach dem Definieren von (erreichbaren) Zielen beginnt der gemeinsame Arbeitsprozess. Richtung, Geschwindigkeit und Rhythmus werden gemeinsam entwickelt, und ich unterstütze Sie in dieser Zeit mit meinem Wissen, meinen Fähigkeiten und meiner Erfahrung.

Wichtig für den Erfolg der Arbeit ist demnach, bereit zu sein, bei sich selbst etwas verstehen und verändern zu wollen.

Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen

Bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen werden auch die Eltern mit einbezogen, da Familie als ein Gesamtsystem zu verstehen ist, in welchem ein verhaltensauffälliges Kind/Jugendlicher anzeigt, dass etwas mit diesem System nicht rund läuft.

Bei weiteren Fragen sprechen Sie mich gerne an. Kontakt